<< Edgar Allan Poe – Ein Traum im Traume   KriegLebenLiebeLebenKrieg >>
Liebe, Tod und Teufel – Deutsche Balladen
Ein Beitrag von Christoph Maasch, abgelegt unter Sprache am 1.Dezember 2012
Deutsche Balladen mit E-Gitarre
Balladen? Das ist doch retro, old-school, langweilig. Das riecht nach verstaubtem humanistischem Gymnasium, nach Schulbank und Auswendiglernen.
ALLES NUR VORURTEILE! In deutschen Balladen geht es um Sex und Gewalt, Verbrechen, Leidenschaft, Verrat, Folter und wahre Liebe – jede Menge Action und die meisten sind nicht länger als ein Musikvideo!
Der Knabe im Moor – Annette von Droste-Hülshoff
Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.
Im Ernst: Balladen sind wie kleine Theaterstücke und haben immer noch einen ungeheuren Reiz, wenn man sich auf sie einlässt. In Ihrer geschlossen, eleganten Form erzählen sie von Abenteuern, Glück und Unglück, von allem, was uns wirklich bewegt.
Neben den Balladen-Gassenhauern „John Maynard“, der „Bürgschaft“, der „Brücke am Tay“ und den „Füssen im Feuer“ werden auch einige Geheimtipps unter den Volksballaden vorgestellt. Eine spannende und abwechslungsreiche Reise durch die aufregende Welt der Literatur.
Gitarre Katrin Zurborg
Stimme Christoph Maasch
ca. 80 Minuten, 1 (oder keine) Pause!
Pressestimmen:
“Einig waren sich die Zuschauer jedoch allemal: Der Abend war spannend, faszinierend und kurzweilig.”
Wilhelm Meyer, Allgemeine Zeitung Bad Kreuznach, 25.09.2014