<< KITCHEN von Vanessa Badham / Landungsbrücken Frankfurt, 2009   PLACEBO von Andrew Vachss / Landungsbrücken Frankfurt, 2012 >>
NEVERMORE! Die Akte Poe / Mainzer Kammerspiele 2009
Ein Beitrag von Christoph Maasch, abgelegt unter Regie am 26.Februar 2009
Ein Stück über die letzten Tage von Edgar Allan Poe
Amerika im Herbst 1849. Der von Geldnöten geplagte Schriftsteller Edgar Allan Poe ist auf dem Weg zu einer Lesung in Philadelphia. Im Zug begegnet er dem geheimnisvollen Geschwisterpaar Smith, die ihm im Auftrag eines gewissen Mr. Reynolds eine Redakteursstelle bei ihrer Literaturzeitschrift anbieten. Das vermeintliche Treffen mit Reynolds in einem heruntergekommenen Hotel in Baltimore allerdings, wird für Poe immer mehr zum Alptraum. Er wird des Mordes beschuldigt.
immer tiefer wird er hinein gesogen in den Mahlstrom seiner eigenen Geschichten und seiner Biographie. Was ist wirklich? Was ist Traum? Mehr und mehr verirrt sich Poe in diesem Labyrinth aus Andeutungen und Anschuldigungen aus dem ein Entkommen unmöglich scheint…
Basierend auf den Tatsachen um den ungeklärten Tod von Edgar Allan Poe entfaltet Nevermore! Die Akte Poe ein theatrales Panoptikum der Lebens- und Gedankenwelt Edgar Allan Poes, in der der Ahnvater der modernen Horror- und Detektivgeschichte seinen eigenen Dämonen begegnet.
Von und mit:
Thordis Howe, Raija Siikavirta, Dietmar Bertram, Christoph Maasch
Text: Christoph Maasch / Mitarbeit Dietmar Bertram
Puppen: Dietmar Bertram